Die Webseite, wenn es um Apps für Kinder geht!

Test: Schlaf gut Zirkus – Die interaktive Gute-Nacht-App für Kinder

0 373

Schlaf gut Zirkus – Eine Kinder App, die zum träumen einlädt.

Bei “Schlaf gut Zirkus” handelt es sich um eine interaktive Einschlaf-App für kleine Kinder. Ziel des Spiels ist es, sämtliche Tiere ins Bett zu bringen. Wie das geht und ob es den Kindern Spaß macht, klären wir in unserem Test zu “Schlaf gut Zirkus” von Fox and Sheep.

Die kleine Eule ist sehr müde und würde gerne schlafen gehen. Doch was ist das? Ein Zirkus hat sich in der Nähe niedergelassen. Vor lauter Aufregung beschließt die kleine Eule nachzuschauen, was dort vor sich geht. In acht unterschiedlichen Unterkünften hausen die putzigen Zirkustiere. Die niedlichen und toll animierten Bewohner warten nur darauf von den Kindern ins Bett gebracht zu werden.
Eine sehr angenehme Stimme erzählt zu Beginn, dass alle Tiere sehr müde sind und nur darauf warten, ins Bett gehen zu können. Jedoch brennt in jedem einzelnen Stall noch Licht. Und wie wir alle wissen, lässt es sich bei hellem Licht schlecht schlafen. Nun ist die Hilfe der Kinder gefragt, denn Ziel des Spiels ist es, sämtliche Lichter auszuknipsen, damit der tanzende Bär, der große Löwe, die kleinen Flöhe und der freundliche Elefant endlich schlafen können.

Mit einem Klick auf den Lichtschalter ist bei “Schlaf gut Zirkus” das Licht ausgeknipst und das jeweilige Tier legt sich schlafen. Vorher freuen sich die Tiere aber, wenn sie ein kleines Kunststück vorführen dürfen. Einfach auf das entsprechende Tier klicken und schon wird ein kleines Kunststück vorgeführt. Jedes Tier hat seine eigenen Animationen spendiert bekommen. So bastelt der Bär zum Beispiel ein lustiges Tier aus Ballons. Untermalt wird dies mit  angenehmer und ruhiger Hintergrundmusik. Der Erzähler gibt jedem der Tiere einen persönlichen Gute Nacht Gruß mit in den Schlaf, nachdem das Licht aus ist. Die toll und liebevoll animierten Tiere wachsen einem direkt ans Herz und so wird mit jedem Klick auch das Kind ein klein wenig müder. Die Reihenfolge, wie und welches Tier zu erst ins Bett gebracht wird, spielt keinerlei Rolle. Die Kinder können selbst entscheiden, welches Tier zuerst und welches zuletzt ins Bett geht.

Hervorzuheben ist, dass “Schlaf gut Zirkus” eine relativ kurze Spieldauer hat. Dies ist bei einer Gute Nacht App aber keinesfalls ein Nachteil, denn die Kinder sollten abends nicht durch lange und aufregende Spiele am schlafen gehindert werden.
Alles läuft bei “Schlaf gut Zirkus” sehr behutsam und ruhig ab und bietet damit einen schönen Ausgleich zu dem oft so hektischem Alltag.

Highlights der App:

  • Tolles Design der Oscar-nominierten Künstlerin Heidi Wittlinger
  • Großartige Illustrationen und Animationen
  • 8 interaktive Tiere (Löwe, Elefant, Seehund, Flöhe, Hase, Schlange, Eule und Bär)
  • Vertont in 16 Sprachen: Englisch (USA und Großbritannien), Deutsch, Schweizerdeutsch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch, Koreanisch und Japanisch.

Fazit zu Schlaf gut Zirkus:

Schlaf gut Zirkus” kann man Eltern nur wärmstens empfehlen. Durch die begrenzte Spieldauer und die wenig aufregenden Interaktionen, steht dem Zu Bett gehen der kleinen Entdecker nichts im Wege. Einzig der In-App-Kauf stört ein klein wenig das sonst sehr gute Bild der Gute-Nacht-App. Insbesondere, da die App kostenpflichtig angeboten wird. Der In-App-Kauf ist aber keine Pflicht und bietet lediglich ein wenig mehr Abwechslung bei den Tieren.

Klare Kaufempfehlung!

Was haltet ihr von der App? Schreibt mir eure Meinung einfach in die Kommentare oder per E-Mail an manuel@appsfuerkinder.de.
Viel Spaß beim Lesen und Licht ausmachen nicht vergessen 🙂


0 86 100 1
86%
Wertung

Wertung

  • Grafik
    90%
  • Sound
    90%
  • Bedienung
    90%
  • Umfang
    80%
  • Pädagogisch wertvoll
    80%

Download

Schlaf gut Zirkus
Schlaf gut Zirkus
Entwickler: Fox and Sheep GmbH
Preis: [*]
Schlaf gut Zirkus
Schlaf gut Zirkus
Entwickler: Fox & Sheep
Preis: 2,99 €+

Infos zur App:

  • Entwickler: Fox and Sheep GmbH (Webseite)
  • Größe der App: 207 MB
  • Preis: 2,99 €
  • In-App-Käufe: JA
  • Werbung: NEIN
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thai, Türkisch, Vereinf. Chinesisch

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.